FÜR EINE GERECHTE ARBEITSWELT:

Die aktuelle Lage in der österreichischen Arbeitswelt ist alarmierend. Wir von der AUGE/UG Kärnten – der Unabhängigen Gewerkschaft – nehmen die derzeitigen Zustände nicht länger schweigend hin. Die aktuelle Politik von SPÖ, ÖVP und NEOS erweist sich als Katastrophe für die Menschen in unserem Land. Diese Regierung hat kein Rezept gegen die Teuerung, das Vignetten-Chaos und die sozialen Krisen.

🛑 UNSERE KRITIK AM AKTUELLEN SYSTEM BLINDE SPARPOLITIK:

Reine Kürzungen und Einsparungen zerstören unseren Sozialstaat. Länger arbeiten ist keine Lösung: Erhöhungen des Pensionsalters lehnen wir strikt ab. 480 Versicherungsmonate für Damen und 504 Versicherungsmonate müssen für eine abschlagsfreie Pension reichen. Ungerechte Subventionen: Milliarden fließen in Großkonzerne und Rüstung, anstatt die Kaufkraft der Menschen zu stärken. Explodierende Preise: Das Leben in Österreich wird im europäischen Vergleich immer teurer. Lebensmittel dürfen kein Luxusgut werden.

📍 KÄRNTEN IM FOKUS: SCHLUSS MIT DER SOZIALEN KÄLTE!

Gerade bei uns in Kärnten spüren die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Versäumnisse der Politik besonders hart. Wir fordern gezielte Entlastungen für unser Bundesland. Wohnen und Energie müssen leistbar sein: Wir fordern eine echte Mietpreisbremse und einen sofortigen Stopp der Erhöhungen bei den Energiepreisen. Faire Besteuerung: Umverteilung durch eine Vermögenssteuer für Reiche und eine Maschinensteuer, um soziale Gerechtigkeit zu sichern.

🚗 UNSERE FORDERUNG FÜR DEN VERKEHR: DAS VIGNETTEN-MODELL FAIR REFORMIEREN

Das aktuelle Mautsystem benachteiligt die heimische Bevölkerung und sorgt für unnötiges Vignetten-Wirrwarr. Wir fordern eine radikale Vereinfachung. Erhalt der Jahresvignette: Die klassische Jahresvignette bleibt für Pendler und Einheimische als stabile Option bestehen. Nur noch eine einzige Alternative: Das unübersichtliche Vignetten-Format-Chaos wird abgeschafft. Als einzige Alternative zur Jahresvignette wird eine Monatsvignette zum fairen Preis von € 38,- eingeführt. Gerechte Kasse beim Durchgangsverkehr: Ausländische Transit- und Durchfahrtsreisende müssen endlich einen gerechten Beitrag zu unserer Infrastruktur leisten, anstatt billig durch unser Land zu rollen.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert